„THE GREATEST WEALTH IS HEALTH "

Der größte Reichtum ist die Gesundheit (Virgil)

Daher gilt es, sich rechtzeitig und professionell um sie zu kümmern. Dies umfasst nicht nur die Diagnose und bestmögliche Behandlung einer bestehenden Krankheit. Ergänzend sollten wir gemeinsam versuchen durch präventive medizinische Maßnahmen und Leistungen sowie einen gesunden Lebensstil darauf hinzuwirken, Ihre Gesundheit zu erhalten.

Ihr Herz verdient volle Aufmerksamkeit!

Die Kardiologie ist ein Spezialgebiet der Inneren Medizin und befasst sich mit den Erkrankungen des Herzens und seiner Blutgefäße. Kardiologische Erkrankungen sind in der Regel chronische Erkrankungen und können gravierende Folgen haben, wenn sie nicht erkannt und konsequent behandelt werden. Daher sind Vorsorge und regelmäßige Kontrollen beim Kardiologen wichtig.

Alle Organe im Blick

Die Innere Medizin ist sicherlich das umfangsreichste und wichtigste Kerngebiet der gesamten Medizin. Als Facharzt für Innere Medizin (Internist) befasse ich mich mit der Funktion und den Erkrankungen aller inneren Organe. Gerade Herzerkrankungen können Auswirkungen auf andere Organsysteme haben und umgekehrt. Eine integrative Betrachtungsweise ist der isolierten Organmedizin in Diagnostik und Therapie zu präferieren.

Gefäßmedizin

Panta rhei („Alles fließt“)

Erkrankungen der Arterien und Venen sind häufig. Eine Atherosklerose (Ablagerungen in der Gefäßwand der Arterien) der großen Gefäße kann Schlaganfall und Durchblutungsstörungen der Beine zur Folge haben. Eine Aufweitung der Aorta (Aneurysma) sollte ebenfalls frühzeitig erkannt werden. Im Bereich der Beinvenen sind Thrombosen (Verschluss der Venen durch ein Blutgerinnsel) die gravierendste Störung, die zur Lungenembolie (Verschleppung des Blutgerinnsels in die Lunge) führen kann.

Heute schon an morgen denken

Vorsorge und Früherkennung können helfen, mögliche Erkrankungen wie Bluthochdruck (Hypertonie), Herzschwäche (Herzinsuffizienz) oder Gefäßverkalkungen (Atherosklerose) rechtzeitig zu erkennen, sie im besten Fall ganz zu vermeiden oder ihr Risiko zu vermindern. Wir führen verschiedenste Check-Ups zur Gesundheitsvorsorge durch. Sprechen Sie uns an.